Zwischen Juli 2017 und April 2018 konnten die Teilnehmer*innen der NAKO Gesundheitsstudie aus der Demminer Region erstmals direkt vor Ort ein Untersuchungszentrum anlaufen. Die Studienmitarbeiter*innen des temporären Standortes haben in diesem Zeitraum knapp 2.900 Frauen und Männer auf Herz und Nieren untersucht. Im Verlauf der Folgeuntersuchungen soll es wieder einen temporären Standort in Demmin geben, zunächst befindet sich dieser in Neustrelitz.

Am 23.09.2017 wurde der 15.000. NAKO-Studienteilnehmer aus M-V erwartet. Das war Jens Thürmann aus Malchin, der vom Demminer Bürgermeister Dr. Michael Koch begrüßt worden ist. Der 47-Jährige unterstützt die Gesundheitsstudie mit seiner Teilnahme, weil er die Gesundheitsforschung für seine und die künftigen Generationen für sehr wichtig hält.
Die Projektleitung der NAKO M-V nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, sich für die tatkräftige Hilfe bei der Stadt Demmin und dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu bedanken. „Wir sind hier vor Ort unglaublich gut aufgenommen und von allen Beteiligten unterstützt worden, so dass wir unseren Studienteilnehmern dieser Region auch den Service der kurzen Anfahrt bieten konnten. So wurde das Objekt, in dem sich die NAKO in Demmin befand, eigens für uns `reaktiviert`. Unser besonderer Dank gilt hier auch dem Eigentümer, Herrn Schulz sowie seiner Frau.“

Blumen für den 15.000. Studienteilnehmer

Linkes Bild [vordere Reihe von links nach rechts]: der Demminer Bürgermeister Dr. Michael Koch, Jens Thürmann (15.000. Proband), Dr. Claudia Meinke-Franze (Leiterin des Studienzentrums), Marco Ziesemer (Teamleiter des Studienzentrums) und Jens-Peter Beneke (Sachgebietsleiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Landratsamtes Mecklenburgische Seenplatte) sowie [hintere Reihe von links nach rechts] Prof. Henry Völzke (Studienleiter NAKO-MV) und Prodekan der Universitätsmedizin Greifswald Prof. Karlhaus Endlich.

Rechtes Bild: Jens Thürmann (15.000. Proband) und Dr. Claudia Meinke-Franze (Leiterin des Studienzentrums).

Fotos: NAKO M-V